Wenn ein Hund in der Sprachtherapie eingesetzt wird, so arbeitet der Therapeut zusammen mit dem Tier ganzheitlich am Patienten, denn der Hund kann mit allen Sinnen wahrgenommen werden, er löst Gefühle und Emotionen aus, er motiviert, er nimmt den Patienten so wie er ist, er steigert den Selbstwert und das Vertrauen.

Leider sind viele dieser Daten nicht messbar, aber im englischsprachigen Raum haben Tiere schon vor viel längerer Zeit Einzug in die Therapieräume, Krankenzimmer und Schulklassen gehalten und werden dort sehr gewertschätzt und sind zum Teil fest in den Berufsalltag integriert.

Auch in Deutschland kommen Tiere immer häufiger zum Einsatz, der, gut geplant und mit Sachverstand durchgeführt eine wirkliche Bereicherung für die Patienten sein kann.

joe_therapiehund
Joe ist ein sechsjähriger Mischlingsrüde, der sich aufgrund seines freundlichen Wesens, seiner Menschenbezogenheit und seiner hohen Toleranzschwelle gegenüber Lärm/Unruhe gut als Therapiebegleithund eignet.

Er liebt und sucht den körperlichen Kontakt ohne aufdringlich zu sein.

Joe hat einen Wesenstest und eine 9 monatige Ausbildung zum Therapiebegleithund bei Soul Dogs mit Bravour bestanden.

Er ist kerngesund und wird regelmäßig geimpft, entwurmt und prophylaktisch gegen Flöhe und Zecken behandelt. Das Gesundheitszeugnis kann in der Praxis eingesehen werden.